top

Tipps & Hinweise für Deine Bewerbung

Für eine langfristige, gemeinsame Zukunft sollten wir uns gegenseitig gut kennen lernen und unsere Erwartungen und Zukunftsvorstellungen abgleichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede festzustellen. Deine Bewerbung ist der erste Schritt dahin.

Dich erwartet zurecht, dass wir uns Zeit für Dich und Deine Bewerbung nehmen. Wir empfehlen Dir ebenso Zeit für Deine Bewerbung zu nehmen, um nicht durch fehlerhafte Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung einen Eindruck entstehen zu lassen, der Dir nicht entspricht. Im Folgenden möchten wir Dir einige Hinweise zum Bewerbungsprozess und eine optimale inhaltliche Zusammenstellung geben.

 

Bewerbungsprozess

Grundsätzlich nehmen wir Bewerbungen ausschließlich auf digitalem Weg per E-Mail an
bewerbung@kb-ke.de entgegen.

Jede Bewerbung behandeln wir selbstverständlich streng vertraulich und leiten diese mit Deinen Kontaktdaten ausschließlich an solche Personen weiter, die für den Auswahlprozess entscheidungsrelevant sind. Näheres zu unserem Umgang mit Deinen Daten erfährst Du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ebenso freuen wir uns über Dein Feedback zum Bewerbungsprozess auf Arbeitgeberbewertungsportalen, z.B. auf preview. Besonders fair ist dies dann, wenn Du uns kritische Inhalte vorab persönlich mitteilst damit wir eine Chance haben, Missverständnisse auszuräumen.

 

Wichtige Inhalte einer Bewerbung

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen der IT-Sicherheit keine Word oder Excel-Dateien von unbekannten Absendern öffnen. Bitte wandele Deine Dokumente daher in ein PDF-Format um.

Ein strukturierter Lebenslauf
Für den Kontakt und eine eventuelle Einstellung sollten neben Name, Adresse und Telefonnummer das Geburtsdatum und Geburtsort angegeben sein.

 

Foto
Über die Notwendigkeit eines Fotos in der Bewerbung scheiden sich die Geister. Wir erachten es nicht als notwendig! Kannst Du mit einem Foto dennoch einen ersten Eindruck von Dir leichter vermitteln? Ja, das finden wir schon. Es ist also Dir überlassen, ob Du eines einfügst oder nicht. Spätestens bei einer Einstellung hätten wir gerne ein Foto von Dir, da wir dies für verschiedene interne Zwecke nutzen wollen.

 

Motivationsschreiben
Unseres Erachtens ist das Anschreiben/Motivationsschreiben der wichtigste Teil einer Bewerbung! Wir würden darin gerne erfahren,
- was Du in Deiner bisherigen Laufbahn an Aufgaben wahrgenommen hast,
- wo Deine fachliche Leidenschaft liegt,
- warum Du Dich für eine bestimmte Tätigkeit interessierst,
- welche Standorte für Dich in Frage kommen (falls mehrere möglich),
- wie Deine terminliche Planung und Verfügbarkeit ist,
- mit welchem Einkommen Du rechnest.

Sei authentisch, verstell Dich nicht. Wir legen Deine Worte nicht auf die Goldwaage.

 

Zeugnisse
Bitte sende Deine relevanten (Arbeits-)Zeugnisse bzw. Referenzen zu, damit wir Deine Bewerbung adäquat bearbeiten können.

 

Rechtschreibung
Viele Tätigkeiten bei der Konstruktionsgruppe Bauen beinhalten Aufgaben wie z. B. das Verfassen von Berichten, Protokollen und anderen Dokumenten sowie die Korrespondenz mit Kunden und anderen Geschäftspartnern. Wir legen Wert auf hohe Qualität, daher ist auch eine gute Rechtschreibung notwendig - für manche Tätigkeiten mehr, für andere weniger.